Der Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe am St. Josef Krankenhaus Moers behandelt in diesem Beitrag aktuelle Chancen und Risiken der Pränataldiagnostik. Er anerkennt einerseits, dass PND Gefahren von Mutter und Kind abwenden kann, sieht aber anderseits das Risiko der Verunsicherung und unreflektierter Schwangerschaftsabbrüche. Pagels würde eine Aufnahme des NIPD-Tests in die Krankenkassa-finanzierten Vorsorgeleistungen ablehnen, da diese Tests somit zur Screening-Maßnahme würden und folglich zur Selektion ungeborener Kinder mit vermuteter Beeinträchtigung führen könnten.

Autor: Pagels, Jens
Erscheinungsjahr: 2018
Umfang: 4 Seiten
Medientyp: Broschüre/Prospekt
In: Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.): Woche für das Leben 2018. Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind!
Ort: Bonn, Hannover
Verlag: Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz
Datenbank-ID: 2018-PAG-0128